Teil 1: Parkett mit begnadeter Geschichte

Tradition bewahren und fortschrittlich handeln? Bei der STIA Holzindustrie GmbH, der steirischen Marke für veredelte Holzprodukte im Bodenbereich, schließt sich das nicht aus. Seit über 40 Jahren wird unter der Marke „Admonter“ hochwertiges Parkett hergestellt, das in Qualität und Design unübertroffen ist – doch die Geschichte dahinter beginnt viel früher und macht es daher umso einzigartiger.

In Admont, abgeschieden in der waldreichen Obersteiermark gelegen, existiert seit fast 1.000 Jahren ein Stift der Benediktiner. Die Admonter Mönche sind seit jeher bekannt dafür, alle Herausforderungen mit Ideenreichtum zu meistern. Daher haben sie im Laufe der Jahrhunderte über die Grenzen Österreichs hinweg Bekanntheit erlangt. So hat sich auch die einstige, kleine Schreibschule der Mönche zu einer der wertvollsten Bücherschatzkammern Europas entwickelt, deren atemberaubender spätbarocker Bibliothekssaal heute zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern zählt.

Während der Wirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre konnte das Stift sein Überleben nur durch den Verkauf wertvoller Kunstschätze sichern. 1972 wagten die emsigen Mönche den Schritt zum eigenen Wirtschaftsbetrieb: Sie gründeten die Stift Admont Holzindustrie, kurz STIA. Ein logischer Weg – denn Holz wurde in dieser Region immer schon verarbeitet und die meisten Forste in Admont gehören auch heute noch dem Stift.

Inzwischen weltweit erfolgreich, sind die Produkte mit dem Markennamen „Admonter“ nicht nur ein Herkunftsmerkmal, sondern eine Verpflichtung. Die Hölzer wachsen nachhaltig, die Produktion erfolgt ausschließlich in Österreich, Tropenhölzer sind seit jeher aus dem Programm verbannt. Grundsätze, an denen nicht gerüttelt wird. Aus dieser Philosophie heraus, mit Mut für Neues und viel Liebe zum Holz entstehen immer wieder neue Ideen für Innenraumveredelungen.

In unserem nächsten Newsletter erfahren Sie im 2. Teil der Admonter-Reihe mehr über die Produktpalette und individuellen Veredelungsmöglichkeiten.

Homepage Benediktinerstift Admont

Top