AKTIVIEREN SIE JAVASCRIPT

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

vom Tegernseenachhollywood

Authentisch, fortschrittlich und nachhaltig: GMUND am Tegernsee steht für Papierkultur seit 188 Jahren. Grund genug, einen Blick hinter die Kulissen der Papierfabrik zu werfen: Axel Schreiner, Sales Director und Sabine Huber, Unternehmenssprecherin über High-Tech und Handarbeit, die Kraft des Wassers und wie aus Zellstoff der glamouröseste Umschlag Hollywoods wird.

Papierkultur seit 1829. Was sind die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens?

 

Axel Schreiner: Gmund als Standort ist unsere DNA. Hier leben wir mit 130 Mitarbeitern täglich unseren kompromisslosen Qualitäts- und Serviceanspruch –  wir wollen unsere Kunden erfolgreich machen! Über GMUND Papiere kann eine sehr differenzierte Message transportiert werden. Durch unsere Markenexpertise sind wir international als Berater für Marken von Weltruf tätig, sei es aus der Automobil-, Mode- oder Lebensmittelbranche.

 

Sabine Huber: Unsere Innovationen überraschen die Papierbranche immer wieder aufs Neue. Wir stellen uns der Herausforderung, Unmögliches möglich zu machen: in jahrelanger Forschung und komplizierten Herstellungsverfahren entstehen aus natürlichen Materialien, die eigentlich nicht zu verarbeiten sind, Feinstpapiere in Perfektion.

Hightech oder Handarbeit – was macht die GMUND Papiere so einzigartig?

 

Axel Schreiner: Die Mischung macht’s. Wir produzieren auf zwei Maschinen: modernste High-Tech-Steuergeräte, energieeffiziente Antriebsmotoren, innovative Sensorik. Zusätzlich vertrauen wir auf den geübten Blick erfahrener Mitarbeiter: Sie prüfen jeden Bogen einzeln von Hand. Jedem ausgelieferten Ries liegt ein Zertifikat für garantiert einwandfreies Qualitätspapier bei.

 

Sabine Huber: Prägungen werden bei uns von Hand eingestellt und in das Papier „hineingestreichelt“, alle Farben entwickeln wir selbst. Wir sind heimatverbunden und stolz auf unseren Standort – es ist für uns selbstverständlich, umweltbewusst zu handeln. Alle GMUND Papiere sind FSC® zertifiziert, dank hauseigener Anlagen werden bis zu 75 % des Stroms durch Wasserkraft und Sonnenenergie selbst erzeugt.

Wie viel Gedrucktes braucht der Mensch in Zeiten zunehmender Digitalisierung?

Axel Schreiner: Auch wenn die Digitalisierung voranschreitet, so sind beide Bereiche nicht vergleichbar. Kein digitales Medium kann das haptische Erleben von Farbe, Pigment und Struktur ersetzen. Es ist sogar wissenschaftlich belegt: Je schöner eine gedruckte Einladung, umso mehr Zusagen erhalten Sie!

And the Oscar goes to… Verraten Sie uns das Geheimnis der 24 glamourösesten Umschläge der Welt?

Sabine Huber: Fünf Jahre lang waren wir mit unserer Kollektion GMUND GOLD exklusiver Papierlieferant für die Oscars. Obwohl das Image der „Manufaktur, die Luxus in einer Auflage von 24 Umschlägen produziert“ eigentlich nicht unsere Unternehmensdefinition ist, gab es noch nie so viel Berichterstattung wie in diesen Tagen…

 

Axel Schreiner: Für den besten Schimmer-Effekt der Umschläge auf den Fernsehgeräten der über 34 Millionen Zuschauer wurde im Vorfeld sogar der optimale Spot-Einfallswinkel gemessen! Aber ganz abgesehen von den Oscars haben wir viele berühmte Kunden, wie z.B. die Filmfestspiele in Cannes, das Königshaus von Jordanien oder die Regierung von Abu Dhabi … 70% unserer Produkte werden international exportiert.

 

Wie entsteht eine neue Papierkollektion bei GMUND?

 

Axel Schreiner: Durch schier unerschöpfliche Kombinationsmöglichkeiten aus Farbe, Struktur, Material und Veredelung bietet GMUND Papier bereits über 110.000 Papiervarianten. Inspiration holen wir uns meist aus der Natur und über Reisen –  aber auch durch die Beobachtung von aktuellen Trends in der Automobil- oder Modebranche.

 

Sabine Huber: Spannend ist z.B. der Transfer von aktuellen Farben oder Strukturen unserer Umwelt in die Welt des Papiers – gut zu sehen in der Kollektion GMUND URBAN, sozusagen ein „papiergewordener Architektentraum“ aus Geometrie, Zement, Holz. Ob eine Kollektion nach 2 bis 5 Jahren intensiver Entwicklungszeit Erfolg haben wird oder nicht, kann man nie exakt voraussagen – wir vertrauen hier aber immer auf ein gutes Bauchgefühl.

Welche Papierkollektionen zählen zu Ihren ganz persönlichen Highlights?

 

Sabine Huber: Ich liebe unser GMUND NO COLOR NO BLEACH – die totale Natürlichkeit, Papier in seiner reinsten und ursprünglichsten Form. Wir kaufen umweltfreundliche Bio-Produkte, aber die Verpackung  ist oft alles andere als nachhaltig! GMUND Papier liefert hier die Alternative mit 100% ökologischem Ansatz, ungebleicht und ungefärbt, und dennoch perfekt zu bedrucken und toll zu veredeln.

 

Axel Schreiner: Mich begeistert nach wie vor das erste Farbsystem der Papierbranche, GMUND COLORS. Ob metallisch, matt, geprägt oder transparent: Wir haben an dieser Stelle für uns definiert: „Dies ist das perfekte Rot“ – und es matcht mit jeder anderen Farbe der Kollektion. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – 10 Jahre Nachkaufgarantie inklusive.

Bildcredit © GMUND

newsletter

Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote. 

Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.

 

zum Anfang
KontaktSchließen
Kontakt
KontaktformularWir sind für Sie da

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.

Tel. +49 89 41 55 950

info@bauwerk.de