AKTIVIEREN SIE JAVASCRIPT

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

moving day inmontreal

Montreal: Zweitgrößte Stadt Kanadas, größte Stadt der Provinz Quebec, gelegen auf einer Insel und benannt nach dem Mont Royal, einem 233 Meter hohen Berg vulkanischen Ursprungs. Hier leben über 1,7 Millionen Menschen – und davon weit über die Hälfte zur Miete. Und weil fast alle Mietverträge auf ein Jahr befristet sind und zum 1. Juli auslaufen, heißt es für rund zehn Prozent der Bewohner an diesem Tag: Kisten schleppen!

August 2018

Moving Day

Der „Jour du déménagement“ oder „Moving Day“ hat Tradition: Im 18. Jahrhundert verbot die französische Kolonialregierung den feudalistischen Grundbesitzern, Pächtern vor der Schneeschmelze zu kündigen – niemand sollte in der kalten Jahreszeit auf der Straße stehen. Als Datum für das Ende von Mietverträgen wurde der 30. April festgelegt. 1973 beschloss die Regierung von Quebec, den Moving Day in den Sommer zu verschieben. Der Grund? Kinder sollten während des laufenden Schuljahres nicht die Schule wechseln müssen.

Den kanadischen Nationalfeiertag feiert in Quebec niemand: Laut Statistik ziehen am 01. Juli mehr als 700.000 Haushalte um, davon rund 200.000 in Montreal. Wer es sich leisten kann, heuert für den „Moving Day“ rechtzeitig ein Umzugsunternehmen an. Aufgrund horrender Preise und mangelnder Ressourcen bietet es sich allerdings an, möglichst viel selbst zu transportieren. Ob mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß: Gigantische, selbstgebaute Waggons mit bis zu 250 Kilogramm festgezurrter Ladung, blockierte Gehsteige und versperrte Straßen bestimmen an diesem Tag das Stadtbild. 

 

Schmale, gewundene Außentreppen, die zu Wohnungen im zweiten, dritten oder sogar vierten Stock führen, sind in vielen Stadtteilen üblich und erschweren den Umzug. Hinzu kommt, dass, anders als im Rest von Kanada, die Wohnungen in Montreal selten mit Küchengeräten und Kühlschränken ausgestattet sind. Schnäppchenjäger hingegen profitieren von den zahlreichen Garagenverkäufen in der Stadt. Für zurückbleibende Möbel und Kisten werden seitens der Stadt zusätzliche Müll- und Recycling-Pickups eingeplant.

Bewährte Tradition

Gesetzlich vorgeschrieben ist der „Moving Day“ heute nicht mehr – dafür eine gut gepflegte Tradition. Für die Vermieter ergibt sich die Gelegenheit auf jährliche Mieterhöhung. Die Mieter wiederum mögen die Veränderung und haben regelmäßig die Chance auf eine günstigere oder schönere Wohnung, oftmals in direkter Nachbarschaft. Und so bleibt der „Moving Day“ in Montreal trotz aller Unannehmlichkeiten wohl auch zukünftig der „bewegendste“ Tag des Jahres.

newsletter

Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote.

Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.

 

zum Anfang
KontaktSchließen
Kontakt
KontaktformularWir sind für Sie da

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.

Tel. +49 89 41 55 950

info@bauwerk.de