AKTIVIEREN SIE JAVASCRIPT

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

Holz,Holz,Holzrausch.

Holzrausch Edition in Neubauprojekt Van B in München-Schwabing
Holzrausch – der Name ist Programm. Die ästhetischen Eigenschaften des natürlichen Materials Holz spielen bei allen Entwürfen des Interior Design Studios eine zentrale Rolle. Auch die Holzrausch Edition in Münchens neuer Architekturikone Van B ist ein austarierter Zusammenklang aus organischer Lebendigkeit und formaler Strenge. Was es Besonderes zu entdecken gibt, verraten die Designer Sven Petzold und Tobias Petri im Interview.

April 2024

Ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit – woher kennen Sie sich eigentlich, und wie kam es zur Zusammenarbeit?

Wir haben uns 1996 beim Zivildienst kennengelernt. Dort haben wir zusammen beim städtischen Verein Pädagogische Aktion Spielkultur in deren Werkstätten als ausgebildete Schreiner Spielgeräte und Aktionen für Münchner Kinder gefertigt. Schnell haben wir gemerkt, dass wir uns gut verstehen, viel Freude und Spaß bei der gemeinsamen Arbeit haben. Dann kam eines zum anderen und wir haben zusammen im April 1998 unsere erste Werkstatt in Forstern angemietet und Holzrausch gegründet.

 

Warum arbeiten Sie so gerne mit dem Material Holz?

Holz ist ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff, der sich sehr gut verarbeiten lässt – die Möglichkeiten einer handwerklich gut durchdachten, detaillierten Ausführung sind unendlich. Die von uns gewählten Hölzer bringen immer eine warme Atmosphäre in unsere Interiors.

Holzrausch Designer Sven Petzold und Tobias Petri
168 m² Maßanfertigung – kein einziges Möbel von der Stange. Ein Manufakt außergewöhnlicher Güte. Ein Bekenntnis zum Außergewöhnlichen.

Holz spielt auch in der Van B Edition eine zentrale Rolle. Welche Hölzer haben Sie verwendet?

In unserer Holzrausch Edition wurden verschiedene Hölzer miteinander kombiniert. Uns war wichtig, dass wir keine harten Kontraste schaffen, sondern Ton in Ton im Gesamtkontext in erdigen, natürlichen Brauntönen arbeiten.

 

Als Boden haben wir geräucherte Eichendielen verlegt. Die Einbaumöbel und Wandtäfelungen sind in Räuchereiche furniert, teils mit sägerauer Roughcut Oberfläche, teils glatt geschliffen ausgeführt. Das Bett und die Einbauten im Schlafzimmer wurden aus gedämpfter Eiche gefertigt. Der Dining Table und die Dining Chairs von Klaus Lichtenegger sind aus massivem, amerikanischem Nussbaum, die Tischplatte wurde handgeschnitzt. Das Loungesofa, ein Entwurf von Office Heinzelmann Ayadi, ist aus massivem Kambala Holz.

 

 

 

Uns ging es bei der Gestaltung des Van B Rooftop Flats um eine besonders hohe Qualität beim Innenausbau.

Wie sind Sie an die Gestaltung der Van B Edition herangegangen?

Unsere Idee war es, eine extrem ruhige, gelassene Atmosphäre als Rückzugsort in der trubeligen Stadt zu schaffen. Daher war schnell klar, dass wir das über erdige, gedeckte Farben lösen und ausschließlich natürliche, echte Materialien in handwerklich perfekter Umsetzung einsetzen werden.

 

Welche Änderungen haben Sie an der ursprünglichen Grundrissplanung vorgenommen – und warum? 

Wir wollten die Wohnung in zwei Bereiche gliedern: Im öffentlichen Bereich hält man sich mit Freunden auf. In der privaten Mastersuite können sich die Bewohner zurückziehen. Dazu mussten wir kleine Veränderungen am bereits gebauten Bestand vornehmen: Zwei Trockenbauwände wurden wieder entfernt, um die Idee der offenen Mastersuite zu realisieren. Und die bereits montierten weißen Innentüren haben natürlich auch nicht zum Konzept gepasst.

 

Aus einem ursprünglich konzipierten zweiten Schlafzimmer haben wir ein Homeoffice kreiert. Hier war uns auch wichtig, dass dieser Bereich nicht total abgetrennt hinter verschlossenen Türen verschwindet – die neu eingesetzte Glastür schafft nun eine gute Sichtachse und zusätzlichen Lichteinfall.

Van B Holzrausch Edition Mastersuite

In der Van B Edition ist kein einziges Möbel von der Stange. Aus wessen Feder stammt das Design?

Der in Italien lebende Künstler Klaus Lichtenegger hat die Sitzgruppe im Wohnzimmer, die Barhocker und die Lounge Chairs im Homeoffice designt. Unsere Freunde Jan Heinzelmann und Sami Ayadi vom Münchner Design Büro OHA haben das Loungesofa, die schwenkbare Tischleuchte und die Natursteinmöbel sowie diverse Leuchten extra für die Holzrausch Van B Edition entworfen. Die Möbel auf der Dachterrasse aus unserer Föppl Collection stammen aus der Feder des Münchner Design-Duos Relvão Kellermann. Und das ist nur ein kleiner Auszug der hochkarätigen Liste aus Handwerkern, Herstellern, Designern und Künstlern, mit denen wir zusammengearbeitet haben.

Wohnzimmer der Van B Holzrausch Edition
Van B Holzrausch Edition Weinschrank

Was gibt es in der Wohnung Besonderes zu entdecken?

Unsere Edition steht nicht nur für einen hohen Designanspruch nach Maß, uns war auch wichtig das Konzept zu Ende zu denken. Stichwort maximal intelligenter Stauraum: Es gibt diverse Stauräume, die teilweise erst auf den zweiten Blick zu entdecken sind. In sämtlichen Wandnischen und Ecken, die irgendwie nutzbar sind, haben wir Stauraumflächen integriert.

 

Welche praktischen Features und Gadgets gibt es?

Sicherlich eines der wichtigsten Features sind unsere beiden Barschrank-Säulen, die zugleich als zonierende Raumtrennelemente funktionieren. Im Durchgang zum Homeoffice wurden Bügelbrett, Wäscheständer, Besen, Trittleiter und Staubsauger unsichtbar in schmalen Schränken platziert. In der Mastersuite befinden sich Stauräume in Wandpaneelen hinter dem Waschtisch, und in seitlichen Auszügen unter dem Waschtisch sind Anschlüsse für Haarfön und Rasierapparat vorgesehen.

Die Wohnung ist ideal für einen Single oder ein Paar, das gerne auf Reisen ist oder international an verschiedenen Orten lebt. Man trifft sich mit Freunden zum Apero, bevor man gemeinsam in die Oper oder ins Theater geht.

Was macht Van B spannend für Sie?

Als uns Jürgen Schorn das erste Mal von seiner Idee erzählt hat, dass er zehn exklusive Penthouse Wohnungen komplett designen und ausstatten will, waren wir sofort begeistert. Die Idee der Van B Editionen ist einmalig – so etwas gab es in Deutschland in dieser Form noch nicht. Die zehn Wohnungen sind alle super speziell und besonders geworden, und jeder Designer hat unserer Meinung nach einen super Job gemacht.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Bildmaterial: 

Portrait Sven Petzold und Tobias Petri © Julian Baumann

Holzrausch Edition © Sorin Morar / © Bauwerk

newsltter

Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote. 

Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.

 

zum Anfang
KontaktSchließen
Kontakt
KontaktformularWir sind für Sie da

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.

Tel. +49 89 41 55 950

info@bauwerk.de