Eine Vision wirdVinzent

Fassadenansicht des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen
Als wir unsere Kolleginnen und Kollegen aus Development und Vertrieb auf der VINZENT Baustelle treffen, ist die markante, grüne Holzfassade des Gewerbeteils schon von Weitem sichtbar – ein progressiver, farbenfroher Impuls im charmanten und traditionsverbundenen St.-Vinzenz-Viertel. 

Auch das Gerüst der angeschlossenen Wohngebäude ist vor Kurzem gefallen: Die blaue Holzfassade mit ihrer eleganten Ornamentstruktur zeigt im Zusammenspiel mit den historischen Nachbargebäuden ein ausdrucksstarkes Straßenbild.

Im regen Treiben, zwischen Bauhelmen und Baukränen, zwischen Innenausbau und letzten Fassadenarbeiten, zwischen den unterschiedlichsten Gewerken und laufenden Besichtigungen wird förmlich greifbar, wie das identitätsstiftende Unikat an der Ecke Rupprecht- und Gabrielenstraße zum Leben erwacht. Was beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen in der aktuellen Phase des Innenausbaus? 

 

Ein Einblick hinter die (Holz-)Kulissen unseres nachhaltigen Bauvorhabens.

 

Juni 2025

Das Bauwerk Team im Interview:

Michael Sittinger / Projektleiter

Michael Sittinger

Projektleiter

Faidon Kounas / Technischer Projektleiter

Faidon Kounas

 Technischer Projektleiter

Aurel Wild / Manager Vertrieb und Business Development

Aurel Wild

Manager Vertrieb und Business Development

Gabrijela Zaja / Kundenberaterin

Gabrijela Zaja 

 Kundenberaterin

Tonio Stübing / Kundenberater

Tonio Stübing

Kundenberater

Die spannendste Frage vorweg: Was passiert gerade auf der Baustelle?

Michael Sittinger: Sehr vieles gleichzeitig! *lacht“. Passend zu den Sommermonaten befinden wir uns in der „heißen“ Phase des Innenausbaus, in der viele Gewerke parallel ineinandergreifen. Estrich, Fliesen und Elektrik werden verlegt, in vielen Wohnungen auch schon das Parkett.

Innenausbau im Neubauprojekt VINZENT in München-Neuhausen

Faidon Kounas: Die Phase des Innenausbaus bedeutet für uns erfahrungsgemäß einen sehr hohen Organisations- und Abstimmungsaufwand, der sich in diesem Fall durch die Komplexität des innerstädtischen Holzhybridbaus noch erhöht. Wir sind quasi nonstop im Einsatz, um die Wohnungen so schnell es geht bezugsfertig zu bekommen. Beschweren möchte ich mich aber nicht. 

 

"Die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten auf der Baustelle ist super!"
Fassadenansicht des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen
Fassadenansicht des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen

Was unterscheidet das Projekt VINZENT von anderen Neubauten?

Michael Sittinger: Die gestaltete Holzfassade ist wirklich ein Highlight. Man findet diese ja meist nur außerhalb der Stadt, und dann auch nicht gefärbt. Eine echte Rarität mit Wow-Effekt an dieser schönen Adresse!

 

Faidon Kounas: …und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Mir ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig und umso mehr freut es mich, an diesem Projekt mitwirken zu können. Ich finde es gut, dass Bauwerk Mut und Weitsicht zeigt und seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Projektentwickler nachkommt.

Der Neubau ist bald bezugsfertig. Was sind die nächsten Schritte?

Faidon Kounas: Während an den Fassaden der letzte Feinschliff vorgenommen wird, geht es in Kürze an die Installation des Begrünungssystems: Pflegeleichte, saisonunabhängige Pflanzen, die sich durch ihre innovativen Pflanztöpfe mit Regenwasser selbst versorgen. Keine Erde notwendig, nur Luft, Sonne und Wasser! Wir alle sind sehr gespannt auf das Ergebnis. 

 

Parallel starten auch die Arbeiten der Landschaftsarchitekten im Innenhofgarten.

Neubauprojekt VINZENT in München-Neuhausen
Grundrisse und Broschüren des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen.bilien

Welche Wohnungen in VINZENT sind aktuell noch verfügbar?

Aurel Wild: Die aktuell noch verfügbaren Einheiten sind ein guter Mix aus kompakten 2- bis großzügigen 4-Zimmer-Wohnungen, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Auch besondere Typen wie Maisonetten mit eigenem Garten oder Penthäuser mit privatem Dachgarten sind noch frei. 

Wer fühlt sich vom Wohnungsangebot in VINZENT eher angesprochen: Eigennutzer oder Kapitalanleger?

Aurel Wild: Bisher war das Verhältnis von Eigennutzern und Kapitalanlegern sehr ausgeglichen. Die aktuell noch verfügbaren Wohnungen sprechen tendenziell eher Eigennutzer an.

 

Tonio Stübing: Bei Interesse an einer Kapitalanlage lohnt es sich aber, die Renditeoptionen individuell zu prüfen. Ab wann es sich rechnet, kommt immer auf die jeweilige Finanzierung an. Mit dem Bauwerk Vermietungsservice bieten wir Kapitalanlegern in jedem Fall ein „Rundum-sorglos-Paket“.

Fassadenansicht des Hofhauses im Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen

Welche Vorteile hat man, wenn man jetzt eine Einheit in VINZENT kauft?

Aurel Wild: Ganz klar die nahende Bezugsfertigkeit! Der Innenausbau schreitet zügig voran, ein Einzug ist noch in 2025 möglich.

 

Gabrijela Zaja: Ein weiterer Vorteil ist, dass Interessenten mit fortschreitender Fertigstellung nicht mehr „vom Plan weg“ kaufen müssen, sondern die Wohnung live vor Ort besichtigen können. So bekommt man direkt ein viel besseres Gefühl für die Räumlichkeiten und Lichtverhältnisse.

Grundrisse des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen

Man kann sich also direkt vor Ort auf der Baustelle beraten lassen?

Aurel Wild: Unser Beratungsbüro ist Dienstag und Freitag von 10–12 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 16–18 Uhr geöffnet. Selbstverständlich können Kundentermine auch an anderen Tagen und Uhrzeiten stattfinden. Ich würde empfehlen, die persönliche Beratung vorab zu vereinbaren – dann können wir das Gespräch optimal vorbereiten und ausreichend Zeit einplanen. Spontane Besucher sind aber ebenfalls herzlich willkommen!

Wie läuft ein typischer Beratungstermin ab?

Tonio Stübing: In der Regel haben unsere Kunden konkrete Vorstellungen, wie ihre Traumwohnung idealerweise aussehen soll. Meist ist auch ein fester Budgetrahmen gesetzt. Wir als Berater wissen dann sofort, welche Einheit und welcher Wohnungstyp dazu passen könnte, und präsentieren die entsprechenden Grundrisse. Wenn es matcht, kann die ausgewählte Einheit im Anschluss natürlich auch direkt besichtigt werden.

 

"Ein Highlight ist immer auch die VINZENT Musterwohnung!"

Gabrijela Zaja: In der bereits fertiggestellten Maisonette bekommt man bei einer Besichtigung den perfekten Eindruck, wie sich das Wohnen und Leben in VINZENT anfühlen wird – und kann alle Ausstattungsqualitäten wie Fliesen, Parkett oder Armaturen in entspannter Atmosphäre ganz in Ruhe auf sich wirken lassen.

Was macht den Immobilienvertrieb in VINZENT für euch besonders?

Gabrijela Zaja: Für mich ist es einfach das Gesamtkonzept. VINZENT ist kein grauer 0-8-15-Neubau, sondern bringt die Natur in die Stadt! Bis der Innenhofgarten so bewachsen sein wird wie auf unseren Visualisierungen, wird es zwar noch ein klein wenig dauern. Aber ich sehe das grüne Hideaway mit all den Bäumen, Pflanzen und Kräutern quasi schon vor mir: Eine echte Oase der Entschleunigung!

 

Tonio Stübing: Die letzte Phase eines Bauprojekts ist für uns „Bauwerkler“ immer etwas ganz Besonderes. Bald ziehen die ersten Bewohner ein, lernen ihre Nachbarn kennen, erkunden die Gemeinschaftsflächen… Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Kunden auch in VINZENT dabei zu begleiten. Und natürlich die verbleibenden Wohnungen noch an glückliche neue Eigentümer zu vermitteln!

Fassadenansicht des Neubauprojekts VINZENT in München-Neuhausen

Bildmaterial: 

© Bauwerk

© Fotocraft

newsletter

Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote. 

Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.

 

zum Anfang

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.

Tel. +49 89 41 55 950

info@bauwerk.de