Kuratiert von AD, realisiert von Bauwerk:Zehn Designstudios gestalten je eine Wohnung im Neubauprojekt Van B

05. Juli 2023

Neubauprojekt Van B: Wohnen & Arbeiten der Zukunft
Bauwerk und Condé Nast Medienmarke AD Architectural Digest lancieren umfangreiche Kooperation. Im Herbst 2023 startet die Vermarktung von zehn individuell designten Wohnungen in Van B.

Der Projektentwickler Bauwerk und das Leitmedium für Interior, Stil, Design, Kunst und Architektur AD Architectural Digest kooperieren erstmalig im Rahmen von Münchens neuer architektonischer Landmark Van B - Very urban living. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit überführen die beiden das AD-Ausstellungskonzept New Perspectives aus 2022 in ein reales Wohngebäude. Unter dem Titel „New Perspectives: Van B Editions by AD & Bauwerk“ haben beide Partner zehn führende Designstudios aus Deutschland eingeladen, je eine Wohnung im Neubauprojekt, das derzeit in Schwabing entsteht, nach individuellem Konzept zu gestalten. Noch im Herbst dieses Jahres werden die vollmöblierten Wohnunikate im Dachgeschoss fertiggestellt und die Vermarktung gestartet.

„Van B ist in seiner Gesamtheit aus progressiver Architektur, innovativem Wohnkonzept und urbaner Kunst ein außergewöhnliches Projekt und damit prädestiniert für besondere Interiors. Die zehn Dachgeschosswohnungen mit hellen, offenen Räumen und den privaten Dachterrassen sind dabei die wahren Herzstücke. Die individuelle Ausstattung und Gestaltung durch die ausgewählten Designstudios wird ihnen einen besonderen Charakter verleihen. Eine jede Einzelne wird zum Unikat für ihre künftigen Bewohner“, sagt Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk.

„AD ist tagtäglich wie ein goldener Schlüssel zu wegweisender Architektur, inspirierendem Design und überraschendem Interior. Mit New Perspectives: Van B Editions by AD & Bauwerk schaffen wir erneut eine Plattform, die Interior-Design sowie die Gestalter und Gestalterinnen dahinter erlebbar macht und einen direkten Dialog ermöglicht. Wir möchten künftig Interior-Projekte nicht nur in Print und auf unseren digitalen Kanälen zeigen, sondern als Vermittler, Kurator und zentraler Kern der deutschen Interior-, Design- und Architektur-Community verstanden werden“, so Felix Wagner, Head of Editorial Content AD Architectural Digest Germany.

Von der Ausstellung zum exklusiven Wohnerlebnis

2022 lancierte die Ausstellungsreihe „AD INTERIOR – New Perspectives curated by AD Germany“ unter dem Leitgedanken, die Lebensräume von morgen im Rahmen einer mehrtägigen Ausstellung im Berliner Kronprinzenpalais mit rund 3.500 Besuchern und Besucherinnen erfahrbar zu machen. Die Umsetzung in diesem Jahr geht einen Schritt weiter: Bauwerk und AD überführen das Format gemeinsam in den realen Wohnbereich, transferieren visionäre Objekte somit zu bewohnbaren Designerstücken, die urbanen Stil und durchdachte Funktionalität vereinen.

Zehn etablierte Designstudios aus Deutschland wurden bestimmt, um je eine Dachgeschosswohnung in Van B, deren Größen von circa 48 bis 168 Quadratmetern variieren, nach ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten. Der Auswahl ging eine umfangreiche Konzeptpräsentation voran. Bis auf wenige vereinzelte Rahmenpunkte, ließen Bauwerk und AD den Studios freie Hand. Überzeugt haben Antonius Schimmelbusch, Fabian Freytag, Gisbert Pöppler, Holzrausch Studio, Nora Witzigmann, Patrick Batek Architekten, Regina Hoefter, Robert Stephan, Sebastian Zenker und Stephanie Thatenhorst.

Präsentation und Vermarktung ab Herbst 2023

Ihre finalen Interiors werden noch im Herbst 2023 im Rahmen einer mehrtägigen Präsentation exklusiv in München vorgestellt. AD Architectural Digest, die als kuratorische Leitung fungieren, wird den Entstehungsprozess ausführlich begleiten. Leitender Architekt von Van B ist Ben van Berkel, Gründer des internationalen Architekturbüros UNStudio. Exklusive Partner für die Ausstattung der zehn Wohnungen sind Dornbracht (Armaturen), Gaggenau (Kücheneinbaugeräte) sowie J*GAST (Küchen).

Mit der Vorstellung startet auch die Vermarktung der Dachgeschosswohnungen, die vollausgestattet sofort bezugsfertig sind. Weitere Vorteile für die künftigen Bewohner bietet das innovative Konzept von Van B. Die Sharing-Bereiche, wie der Co-Living Space zum Arbeiten, Netzwerken und Treffen, die Gemeinschaftsdachterrasse mit Panoramablick über ganz München oder der begrünte Hofgarten mit Boulderwand, Boulebahn, Trampolin, Sonnendeck und Feuerstelle. Außerdem stehen ein umfangreiches Mobilitätsangebot mit E-Bike- und Car-Sharing, Tiefgaragen- und Fahrradstellplätzen sowie eine Bike Repair Station zur Verfügung. Das hauseigene Paketboxsystem ermöglicht zeitsparenden Versand und flexible Zustellungen.

Weitere Informationen unter https://ad-magazin.de/newperspectives-editions