Van B Editions: Bauwerk startet Vermarktung von zehn vollmöblierten Wohnunikaten

19. September 2023

Zehn der besten Interiordesign-Studios Deutschlands gestalteten je eine Dachgeschosswohnung im Münchner Neubauprojekt Van B nach individuellem Konzept. Deutschlandweit einzigartiges Interior-Projekt, das Bauwerk gemeinsam mit AD Architectural Digest entwickelt und realisiert hat.

Am vergangenen Mittwoch, den 13. September 2023, präsentierten der Projektentwickler Bauwerk und AD Architectural Digest erstmals die zehn Wohnunikate des gemeinsamen Interior-Projekts New Perspectives – Van B Editions. Gestaltet wurden die Objekte von zehn in Deutschland ansässigen Designstudios von internationalem Renommee. Vergleichbar mit einer Kunstausstellung wurden zunächst Presse- und Medienvertreter durch die einzelnen Wohneinheiten geführt. Dabei hatten sie Gelegenheit zum direkten Austausch mit den teilnehmenden Studios Antonius Schimmelbusch, Fabian Freytag, Gisbert Pöppler, Holzrausch, Nora Witzigmann, Patrick Batek, Regina Hoefter, Robert Stephan, Sebastian Zenker und Stephanie Thatenhorst. Anschließend konnten auch Interior- und Design-Begeisterte im Rahmen der exklusiven und stark limitierten AD Guided Tours Eindrücke der außergewöhnlichen Design-Wohnungen mit privater Dachterrasse gewinnen. Die vollmöblierten Wohnunikate, die von ca. 48 bis 168 Quadratmeter variieren, stehen ab sofort zum Verkauf.

Jedes Designstudio kreierte eine eigene Wohnwelt: Von geradlinigen und hell gestalteten Wohnungen für Liebhaber von Vintage-Objekten und dezidiert kuratierter Kunst (Robert Stephan) über farbkräftige Interieurs mit edlem Materialmix und besonderen Eyecatchern (Sebastian Zenker, Fabian Freytag) bis hin zu Ton-in-Ton gehaltenen Holz-Maßanfertigungen (Holzrausch): Die Ergebnisse bilden die gesamte Bandbreite gestalterischen Schaffens im Bereich Interior Design ab und verweisen zugleich auf die langjährige, stilgebende Reputation von Design “Made in Germany”.

Bei der Konzeptentwicklung hatten die Designstudios freie Hand, lediglich vereinzelte funktionale Aspekte waren vorgegeben. Exklusive Partner für die Ausstattung der zehn Wohnungen waren Dornbracht (Armaturen), Gaggenau (Kücheneinbaugeräte) sowie J*GAST 21st Century Kitchen (Küchen).

„Ein solches Interior-Projekt hat es nie zuvor in Deutschland gegeben. Da die Studios bei den ihnen zugelosten Wohnungen vollends ihrer Kreativität und ihrer Inspiration gefolgt sind, ist dieses Projekt eines unserer Mutigsten. Nun freuen wir uns sehr mit diesen zehn vollkommen unterschiedlichen Design-Wohnungen in die Vermarktung zu gehen“, so Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk.

Felix Wagner, Head of Editorial Content von AD Architectural Digest: „AD New Perspectives ist eine Plattform für Interiordesign mit internationaler Relevanz. Wir wollen deutsches Design erlebbar und sichtbar machen und dafür eine Plattform bieten, die einen Austausch zwischen den Akteur:innen im Interiordesign, in der Architektur, im Design fördert.“

Launch-Event im Studio Holzrausch

Am Donnerstag, den 14. September 2023 luden Bauwerk und AD Architectural Digest die teilnehmenden Designstudios, Leser und Kunden sowie langjährige Partner zum exklusiven Launch-Cocktail in das Studio von Holzrausch in München ein, um den Verkaufsstart und die gemeinsame Kollaboration zu feiern. Parallel dazu ging die Van B Editions Website erstmals online.

New Perspectives: Von der Ausstellung zum Real-Estate-Projekt

2022 lancierte die Ausstellungsreihe „AD INTERIOR – New Perspectives curated by AD Germany“ unter dem Leitgedanken, die Lebensräume von morgen im Rahmen einer mehrtägigen Ausstellung im Berliner Kronprinzenpalais mit rund 3.500 Besuchern und Besucherinnen erfahrbar zu machen. Die Umsetzung in diesem Jahr geht einen Schritt weiter: Bauwerk und AD überführten das Format gemeinsam in den realen Wohnbereich, transferieren visionäre Objekte somit zu bewohnbaren Designerstücken, die urbanen Stil und durchdachte Funktionalität vereinen.

Über Van B

Neben seinem Designanspruch bietet das innovative Konzept von Van B zahlreiche Sharing-Bereiche und -Services für die künftigen Bewohner wie unter anderem der Co-Living Space zum Arbeiten, Netzwerken und Treffen, sowie die Gemeinschaftsdachterrasse mit Panoramablick über ganz München. Der begrünte Hofgarten mit Boulderwand, Boulebahn, Trampolin, Sonnendeck und Feuerstelle dient als Ruhe- und Aktivzone. Außerdem stehen ein umfangreiches Mobilitätsangebot mit E-Bike- und Car-Sharing, Tiefgaragen- und Fahrradstellplätzen sowie eine Bike Repair Station zur Verfügung. Das hauseigene Paketboxsystem ermöglicht zeitsparenden Versand und flexible Zustellungen.