Beton trifft Gold: pro aurum mietet Gewerbefläche in Münchens neuer Architektur-Ikone Van B

25. Oktober 2023

Bauwerk startet oberirdische Hochbauarbeiten am Holzhybrid-Ensemble VINZENT
Projektentwickler Bauwerk vermietet zweigeschossige Gewerbeeinheit im Schwabinger Neubau Van B an den Edelmetallhändler pro aurum

In der Infanteriestraße 14 soll im aktuellen Bauwerk-Projekt Van B auf circa 170 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ab Anfang 2024 auf zwei Ebenen ein neuer Standort von pro aurum entstehen. Der Edelmetallhändler und Schließfachspezialist eröffnet neben der Firmenzentrale im Stadtteil Riem den zweiten Flagship Store in München und damit die zehnte Filiale in Deutschland. Das Unternehmen sieht den Einbau einer modernen, vollautomatisierten Tresoranlage mit 24-Stundenzugang im Untergeschoss vor. Darüber hinaus ist im Erdgeschoss ein Fachgeschäft für den An- und Verkauf von Edelmetallen sowie Gold- und Silbermünzen geplant. So wird Bauwerk in Kürze den Innenausbau der Fläche starten und an die Anforderungen ihres neuen Mieters anpassen.

Zentrale Lage als entscheidender Faktor

Mirko Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von pro aurum, hat sich nicht nur aufgrund der flexibel teilbaren Flächen und ihrer vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Van B entschieden. Insbesondere die gefragte Lage nahe dem Kreativquartier ist ein wichtiger Faktor: „Als stationärer und digitaler Edelmetallhändler bieten wir durch moderne Tresoranlagen mit innovativen Technologien auch perfekte Einlagerungslösungen an. Ein zentraler und gut erreichbarer Standort ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden sehr wichtig. Im Hinblick auf die Sicherheit schätzen wir vor allem die Nähe zum Landeskriminalamt, das sich direkt gegenüber von Van B befindet.“

Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk: „Wir freuen uns sehr, pro aurum langfristig als Mieter in Van B an Bord zu haben. Ein modernes Unternehmen, das für beständige Werte steht, passt sehr gut zu einem progressiven, zukunftsweisenden Konzept von Van B. Das Gebäude bietet nicht nur urbanen Wohnraum mit smarten Mehrwerten, sondern eröffnet für Unternehmen neue flexible Arbeitswelten – und all das an dem neuen Innovationsstandort in München, den bereits Start-Ups sowie führende Global Player der Tech Szene für sich entdeckt haben.“

Über Van B

Neben seiner ausdrucksstarken Architektur bietet Van B das Wohnkonzept der Stunde: Smarte Apartments mit flexiblen Grundrissen und weiträumige Zwei- bis Dreizimmerwohnungen mit bodentiefen Bay Windows und Balkonen hin zur Platanenallee schaffen für Singles und Paare vielfältigen Lebensraum mitten in der Stadt. Interior- und Design-Liebhaber, die das Besondere suchen, werden im Dachgeschoss fündig: Zehn Rooftop Flats mit privaten Dachterrassen wurden von zehn der besten Interiordesign-Studios Deutschlands ausgestattet und gestaltet. Die zehn unterschiedlichen Wohnunikate, deren Größen zwischen 48 bis 170 Quadratmeter variieren, stehen aktuell zum Verkauf. Darüber hinaus überzeugt Van B durch Sharing-Bereiche und -Services, wie zum Beispiel ein Co-Living Space zum Arbeiten, Netzwerken und Treffen, sowie die Gemeinschaftsdachterrasse mit Panoramablick über ganz München. Der begrünte Hofgarten mit Boulderwand, Boulebahn, Trampolin, Sonnendeck und Feuerstelle dient als Ruhe- und Aktivzone. Außerdem stehen ein umfangreiches Mobilitätsangebot mit E-Bike- und Car-Sharing, Tiefgaragen- und Fahrradstellplätzen sowie eine Bike Repair Station zur Verfügung. Das hauseigene Paketboxsystem ermöglicht zeitsparenden Versand und flexible Zustellungen.