KUPA-BAUARBEITER TROTZEN CORONA-KRISE

München, 22. April, 2020 - Trotz Corona-Krise und deutschlandweitem Shutdown: Die Baubranche steht vielerorts auch nach mehr als fünf Wochen nicht still. Gerade Entwickler und Bauträger von größeren Projekten setzen alles daran, dass geplante Termine in der aktuellen Ausnahmesituation eingehalten und Arbeitsplätze gesichert werden. So laufen auch die Bauarbeiten für das neue Wohn- und Gewerbeprojekt „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“ des Projektentwicklers Bauwerk in München weiter wie geplant. „Zwar sind auf der Baustelle im Stadtteil Pasing aktuell einige Bauleute weniger tätig als ursprünglich für April vorgesehen. Die überwältigende Mehrheit der Handwerker aber ist seit dem allgemeinen Shutdown Mitte März nicht zu Hause geblieben oder über Ostern in die Heimat gereist. Etwa 120 Bauarbeiter trotzen der Corona-Krise und sorgen dafür, dass alles weiterläuft. Wir als Projektentwickler bedanken uns dafür – auch kulinarisch: Wir veranstalten an drei Abenden Baustellen-Caterings für das gesamte Team“, sagt Roderick Rauert, Geschäftsführer von Bauwerk Development.

Alle Arbeiten aktuell im Plan

Durch den unermüdlichen Einsatz der Rohbaufirma Riedel Bau konnten noch vor Ostern die sehr aufwändigen Betonierarbeiten im Fundamentbereich der historischen Kuvertfabrik abgeschlossen werden. Darüber hinaus laufen die Arbeiten an den umliegenden fünf Neubauten planmäßig weiter. Ebenso wurden bislang alle geplanten Starttermine der Hüll- und Ausbaugewerke gehalten. Dazu zählen der Einbau der Fenster, die Trockenbauarbeiten sowie erste Installationsarbeiten der haustechnischen Gewerke.

Für den reibungslosen Ablauf der Leistungen ist neben dem Einsatz der Handwerker auch die fortwährende Lieferung von Material notwendig. Projektleiter Christian Schulz: „Aktuell gibt es auf der ‚kupa‘-Baustelle keine akuten Materialengpässe. Allerdings haben uns einige Firmen darüber informiert, dass es eventuell zu Verzögerungen bei der ein oder anderen Lieferung kommen könnte. Wir stehen daher mit sämtlichen ausführenden Firmen und unserer Bauleitung in regelmäßigem Austausch, um auf sich verändernde Situationen sofort reagieren und Lösungen finden zu können.“

Um die Handwerker vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, gibt es auf der Baustelle ausreichend Desinfektionsmittel. Auch sind alle Firmen dazu angehalten, den Mindestabstand – soweit dies möglich ist – einzuhalten und Gruppenbildungen zu vermeiden. Darüber hinaus werden die sanitären Einrichtungen häufiger gereinigt als vor der Corona-Krise üblich.

Neues Stadtquartier für etwa 350 Bewohner und 250 Arbeitsplätze

Nach den Plänen des namhaften Büros Allmann Sattler Wappner Architekten entsteht das neue Quartier seit Sommer 2019 an der Landsberger Straße 444-446 auf dem Areal der historischen Kuvertfabrik Pasing. Insgesamt fünf Neubauten mit etwa 175 Eigentumswohnungen für rund 350 Bewohner sowie Büroräume für circa 250 Arbeitsplätze werden realisiert. Die Fertigstellung des Quartiers ist für Ende 2021 geplant.

zum Projekt